BODY-MIND CENTERING®

Body-Mind Centering® (BMC) ist eine Körperbewusstseinsmethode, die Wahrnehmung, Improvisation und Tanz mit somatischer Achtsamkeit verbindet. Mithilfe von anatomischen Bildern, Berührung und Bewegung wird der Körper auf vielschichtige Art und Weise erforscht und erlebt. Das ermöglicht dem Einzelnen, seine inneren Räume genauer wahrzunehmen und sie mit mehr Atmung und Lebendigkeit zu füllen.

Die Methode wurde in den USA in den 1970er Jahren von der Bewegungsforscherin Bonnie Bainbridge Cohen entwickelt. Die beiden großen Bereiche dieser Arbeit umfassen die einzelnen Körpersysteme und den Prozess der frühkindlichen Bewegungsentwicklung.

Körpersysteme
Jedes Körpersystem hat seine besondere Aufgabe und verkörpert spezifische Qualitäten. Ein Knochen fühlt sich anders an als ein Organ oder ein Muskel. Knochen geben uns Struktur und Halt, sie tragen unser Gewicht und schützen die Organe. Die klare Ausrichtung der Knochen kann auch unserem Denken und Fühlen Klarheit und Struktur geben und unsere Orientierung im Raum verbessern.

Organe fühlen sich anders an. Sie sind viel weicher und füllen unseren Innenraum aus. Jedes einzelne Organ erfüllt lebenswichtige Aufgaben. Durch die Organe können wir Dreidimensionalität, Fülle und Lebendigkeit erfahren. Die Flüssigkeiten wiederum lassen unsere Bewegung durchlässig werden. Dabei kommen auch die Gedanken wieder mehr in Fluss. Im Body-Mind Centering® werden alle Körpersysteme* in ihrer spezifischen Qualität erforscht. *Knochen-, Organ-, Nerven-, Muskeln-, Faszien-, Flüssigkeiten-, Drüsen-, Hormonsystem und die Sinnesorgane. Es ist faszinierend, den eigenen Körper in diesem Facettenreichtum zu erleben. Das bringt eine große Vielfalt in das eigene Leben, das Handeln und den persönlichen Ausdruck. 

Bewegungsentwicklung

Während unserer Entwicklung von der ersten Zelle bis zum erwachsenen Menschen durchlaufen wir einen komplexen Entwicklungsprozess. Jeder Mensch tut dies auf seine ganz persönliche Weise. Das Arbeiten mit BMC bietet Raum, die einzelnen Phasen tiefer zu begreifen. Noch nicht vollständig durchlaufene Muster, wie beispielsweise der Übergang vom homolateralen Robben zum kontralateralen Krabbeln können noch einmal durchlebt und somit vollständiger integriert werden. Diese Erfahrungen verändern unsere Art und Weise in der Welt zu sein. BMC eröffnet Zugänge zur Intelligenz des eigenen Körpers und bietet Wege für wohltuende Veränderungen.

Anwendungsbereiche von BMC

BMC findet vielfältige Anwendung für alle Altersstufen. Hier einige Beispiele:

  • Für alle, die nach neuen Impulsen und Inspiration suchen.
  • Für Menschen, die die eigene Gesundheit erhalten und fördern und den Körper feiner spüren wollen.
  • In der Einzelarbeit können sowohl Verspannungen, Stress oder Verdauungsstörungen als auch chronische Erkrankungen, Haltungsschäden und Verletzungen gezielt behandelt werden. Fragen zu Lebenssituationen und Biographie werden körperlich erforscht.
  • Für Tanzende, Schauspielende und Musizierende eröffnet BMC Möglichkeiten, neue Bewegungs- und Ausdrucksweisen zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen, sich auf eine gesündere und effektivere Weise zu bewegen, um Fehlbelastungen und Verletzungen zu vermeiden.
  • Als Begleitung und Unterstützung von psychotherapeutischen Prozessen.